Kategorie: Erster Weltkrieg

Marcus M. Payk, Frieden durch Recht? Der Aufstieg des modernen Völkerrechts und der Friedensschluss nach dem Ersten Weltkrieg, De Gruyter Verlag, Berlin 2018

Sachbuch, Erster Weltkrieg, 19./20. Jahrhundert Sende Feedback »
In jeder Kriegssituation werden heute die vermeintlichen Regeln der Kriegsführung diskutiert. Dass diese Vereinbarungen noch gar nicht so alt sind und damit auch das Völkerrecht wird in dem Buch dokumentiert und gleichzeitig im historischen Kontext betra… mehr »

Michael Epkenhans/ Gerhard P. Groß/ Markus Pöhlmann/ Christian Stachelbeck (Hrsg.), Geheimdienst und Propaganda im Ersten Weltkrieg. Die Aufzeichnungen von Oberst Walter Nicolai 1914-1918, De Gruyter Verlag, Berlin 2018

Geschichte, Sachbuch, Erster Weltkrieg, 19./20. Jahrhundert Sende Feedback »
Noch nie wurde so viel geschrieben wie im Ersten Weltkrieg, was sich auch in zahlreichen Publikationen zeigt. Als wichtige zeitgenössische Dokumente können Tagebuchaufzeichnungen und Briefe von Offizieren gelten, haben sie doch einen anderen Blick auf di… mehr »

Gertrude Cepl-Kaufmann, 1919. Zeit der Utopien. Zur Topographie eines deutschen Jahrhundertjahres, Transcript-Verlag, Bielefeld 2019

Sachbuch, Erster Weltkrieg, deutsche Geschichte, 19./20. Jahrhundert Sende Feedback »
Das Jahr 1919 steht in der Geschichte für viele Umbrüche, ganz besonders in Deutschland. Cepl-Kaufmann hat sich den Eigenheiten auf verschiedenen Ebenen und unter teilweise ungewöhnlichen Perspektiven gewidmet. Gerade das macht den besonderen Reiz aus, i… mehr »

Gerd Krumeich, Antoine Prost, Verdun 1916, Klartext-Verlag, Essen 2016.

Geschichte, Belletristik, Sachbuch, Erster Weltkrieg, deutsche Geschichte Sende Feedback »
2016 wird nicht nur in Frankreich der Schlacht von Verdun gedacht. In dem nun in deutscher Sprache erschienenem Buch »Verdun 2016« betrachten die Autoren nicht nur die klassische Ereignisgeschichte. Vielmehr stehen die Menschen im Zentrum und die Frage w… mehr »

Christian Koch, Giftpfeile über der Front. Flugschriftpropaganda im und nach dem Ersten Weltkrieg, Klartext-Verlag , Essen 2015

Geschichte, Sachbuch, Erster Weltkrieg Sende Feedback »
In seinem Buch widmet sich Koch einem Thema, das vor allem im Ersten Weltkrieg ein Ausmaß erreichte, das bis dahin unbekannt war. Zum ersten Mal wurde auf beiden Seiten der Front im 1. Weltkrieg in massiver Form Flugschriften eingesetzt. Sie dienten zur… mehr »
Kontakt. ©2019 by admin admin. blog soft / cheap web hosting.
Design & icons by N.Design Studio. Skin by Tender Feelings / Skin Faktory.